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Unsere Projekte

Unsere Projekte seit Januar 2010, chronologisch rückwärts aufgelistet:

 

Wie wohl die meisten anderen Begabtenförderungen machen auch wir viele verschiedene Projekte. Die Homepage war ursprünglich auch eines dieser Projekte. 

 

Hier unsere Projekte vom Schuljahr 2019/2020. 

 

Frühling -  Sommer 2020

 


 

Winter - Frühling 2020

 

  • Die Schule wurde eine Woche nach Schulbeginn geschlossen und alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten zu Hause im Fernunterricht. Die SPHINX-Kinder hatten die freiwillige Aufgabe zu Hause einen Lernfilm herzustellen. 

 

Weihnacht - Winter 2019/2020:

 

  • 1./2. Klasse: mit MaKey-MaKey (kleine Platine, mit der sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen) kleine Programmierprojekte durchgeführt, Scratchprojekt in Klasse vorgestellt, zweistündiger Programmierkurs in Zürich, Fermi-Aufgaben
  • 3./4. Klasse: mit MaKey-MaKey (kleine Platine, mit der sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen) kleine Programmierprojekte durchgeführt, Scratchprojekt in Klasse vorgestellt, zweistündiger Programmierkurs in Zürich, Fermi-Aufgaben, Spiel: SKYJO
  • 5./6. Klasse: mit MaKey-MaKey (kleine Platine, mit der sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen) kleine Programmierprojekte durchgeführt, Scratchprojekt in Klasse vorgestellt, zweistündiger Programmierkurs in Zürich, Fermi-Aufgaben, Spiel: SKYJO

 

Herbst - Weihnacht 2019:

 

  • 1./2. Klasse: Einführung in die Informatik mit Entschlüsseln von Geheimsprachen und Bilder verpixeln, "Scratch-Junior" kennengelernt und angewendet auf dem I-Pad, Spiel: Schiffe versenken
  • 3./4. Klasse: Teilnahme am Informatikbiber-Wettbewerb, Einführung ins Thema Informatik, "Scratch" kennengelernt und damit ein Computerspiel entwickelt
  • 5./6. Klasse:  Teilnahme am Informatikbiber-Wettbewerb, Einführung ins Thema Informatik, "Scratch" kennengelernt und damit ein Computerspiel entwickelt

 

Sommer - Herbst 2019:

 

  • 1./2. Klasse: Sphinxmappe Rätselblätter dazu einführen, Organisation  des Eltern-Spielabends (Elternbrief, Diashow, Fragen zu einem Onlinespiel zusammenstellen, Dekoraton, ...) Spiele: Heckmeck, magisches Labyrinth, Beaver Gang, Activity
  • 3./4. Klasse: Sphinxmappe Rätselblätter dazu einführen, Organisation  des Eltern-Spielabends (Elternbrief, Diashow, Fragen zu einem Onlinespiel zusammenstellen, Dekoraton, ...) Spiele: Hanabi, 6 nimmt, Fauna, Blokus, Activity
  • 5./6. Klasse: Sphinxmappe Rätselblätter dazu einführen, Organisation  des Eltern-Spielabends (Elternbrief, Diashow, Fragen zu einem Onlinespiel zusammenstellen, Dekoraton, ...) Spiele: The mind, Hornochsen, Walter, Haste Worte

 

 

Mein erstes Schuljahr als Sphinxlehrerin ist nun vorbei. An folgenden Projekten und Aufgaben haben wir gearbeitet.

 

Frühling -  Sommer 2019

 

  • 1./2. Klasse: Erste Erfahrungen mit Informatik auf spielerische Art mit dem Programm "Mini-Biber" und Aufgaben mit dem Bienenroboter Bee-Bot; Spiel: Dobble; Führung im Seedamm Center zum Thema "Unser Planetensystem"
  • 3./4. Klasse: Arbeit an einem selbstgewählten Kleinprojekt wie z.B. Rubik Cube, Flash Cups, Handlettering, Fotografieren; Spiel: Time's Up; Führung im Seedamm Center zum Thema "Unser Planetensystem"
  • 5./6. Klasse: Forscheraufgaben mit dem exolore-it Lernmaterial zum Thema "Vom Dauermagneten zum Elektromotor"; Spiel: Der wahre Walter; Führung im Seedamm Center zum Thema "Unser Planetensystem"

 

Winter - Frühling 2019

 

  • 1./2. Klasse: verschiedene Experimente ausprobiert
  • 3./4. Klasse: Experimente ausprobiert und dann in einem Experimentenheft fürs Klassenzimmer zusammen getragen
  • 5./6. Klasse: Experimente ausprobiert und dann in einem Experimentenheft fürs Klassenzimmer zusammen getragen

 

Weihnacht - Winter 2019:

 

  • 1./2. Klasse: neue Rätselblätter; Exkursion ins Technorama; Experimente fürs Forscherheft; Spiele: Fauna, Abalone, Pantomime
  • 3./4. Klasse: neue Rätselblätter (Str8ts, KenKen); Exkursion ins Technorama; Stop- Motion- Filme fertig; www. meine-forscherwelt.de; Spiele: Speed, Stress, Tabu
  • 5./6. Klasse: neue Rätselblätter (Str8ts, KenKen); Exkursion ins Technorama; Stop- Motion- Filme fertig und Teilnahme am Wettbewerb "lernfilm-festival"; Spiele: Speed, Stress, BlitzDing, Tabu

 

Herbst - Weihnacht 2018:

 

  • 1./2. Klasse: Fenstergestaltung erarbeiten; Rätselgeschichte "Schwarze Hand"; Steckbrief mit dem Computer; PhotoBooth einführen; Spiel: 6nimmt!
  • 3./4. Klasse: Fenstergestaltung erarbeiten; Rätselgeschichte "Schwarze Hand"; Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb; Aufgaben zu "Physik im Advent"; Drehbuch für stop-motion-Film; Spiel: 6nimmt!, BlitzDing
  • 5./6. Klasse: Fenstergestaltung erarbeiten; Rätselgeschichten lesen und lösen; Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb; Aufgaben zu "Physik im Advent"; Drehbuch für stop-motion-Film; Spiel: 6nimmt!, The Mind

 

Sommer - Herbst 2018:

 

  • 1./2. Klasse: Das Rätsel der Sphinx; Sphinxmappe Rätselblätter dazu einführen; Rätselgeschichte "Die schwarze Hand"; Steckbrief am Computer gestalten; Spiele: Sphinx-Spiel, Pyramidollo, Tabu
  • 3./4. Klasse: Eigenes Namen- Kreuzworträtsel herstellen; Rätselgeschichte "Die schwarze Hand"; Steckbrief mit dem Computer, PhotoBooth kennenlernen; Vorbereitung und üben für den Informatik-Biber-Wettbewerb; Spiele: Sphinx-Spiel, MasterMind
  • 5./6. Klasse: Eigenes Namen- Kreuzworträtsel herstellen; Lektüre mit Rätsel; Steckbrief mit dem Computer, PhotoBooth; Vorbereitung und üben für den Informatik-Biber-Wettbewerb; Spiele: EXIT-Spiel "Die Grabkammer des Pharao", MasterMind

 

 

 

Nach einem tollen Sphinxjahr übergebe ich die Begabtenförderung an Monika Müller, da ich mein zweites Kind erwarte. Franziska Schnyder-Schnellmann

 

Frühling - Sommer 2018

  • 1./2. Klasse: Sphinxkinder stellen diverse Spiele den Erstklässlern vor, Experimente, Biberaufgaben
  • 3./4. Klasse: eigene schriftliche Arbeit beenden und präsentieren, Explore-it Versuche beenden
  • 5./6. Klasse: Sprach-/Ländervorträge, Explore-it (Solar-Power) beenden

 

Winterferien - Frühling 2018

  • 1./2. Klasse: diverse Experimente, neue Spiele & Rätsel, Elternabend vorbereiten
  • 3./4. Klasse: Elternabend vorbereiten, Biberaufgaben, persönliche schriftliche Arbeit
  • 5./6. Klasse: Elternabend vorbereiten, Sprach-/Ländervorträge erarbeiten, Explore-it (Solar-Power)

 

Weihnacht - Winter 2018

  • 1./2. Klasse: Photobooth, Zaubertricke, neue Spiele und Rätsel
  • 3./4. Klasse: Flashcups, Exkursion, neue Spiele & Rätsel
  • 5./6. Klasse: CompiSternlikurse durchführen, neue Spiele & Rätsel, Biberaufgaben

 

Herbst - Weihnacht 2017

  • 1./2. Klasse: Thema Türme, Haus der kleinen Forscher, Spiele & Rätsel
  • 3./4. Klasse: Spiele & Rätsel, Explore-it (Stoffe trennen)
  • 5./6. Klasse: Lesespuren prüfen & online schalten, Spiele & Rätsel, Projekt CompiSternli

 

Sommer - Herbst 2017

  • 1./2.Klasse: Rätsel der Sphinx, Steckbriefe, Spiel & Rätsel einführen, erste Arbeiten am Computer
  • 3./4. Klasse: Rätsel zur Sphinx, Steckbriefe auf Computer erweitern, Spiele & Rätsel einführen, Experimente
  • 5./6. Klasse: Steckbriefe auf Computer erweitern, Spiele & Rätsel einführen, Lesespuren entwickeln

 

Neuanfang: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergebe ich diesen Sommer die Begabtenförderung Sphinx nach siebeneinhalb Jahren meiner Nachfolgerin Franziska Schnellmann. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung als Klassenlehrerin einer fünften Klasse und wünsche meiner Nachfolgerin alles Gute und viel Spass mit den Sphinx-Kids :-)

Monika Schmucki

 

Frühling - Sommer 2017

  • 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, div. Experimente; erste Erfahrungen am Computer
  • 3./4. Klasse: Rubik's Cube;  "Zahlen, Spiralen und magische Quadrate"; eigenes ABC SRF 3-Spiel
  • 5./6. Klasse: Spiele; Arbeit am Persönlichen Projekt (eigene Antolin-Fragen verfassen, einen Computer auseinander bauen, Tüftel-Chugelibahn bauen, selber ein PC-Game entwickeln etc.) 
  • 5./6. Klasse: Preisverleihung Bugnplay Zürich. Juhui: Unsere Fünftklässler haben in der Kategorie SPACE (Kids) GOLD plus eine Honorary Mention gewonnen!!!!  Herzliche Gratulation!!!

Winter - Frühling 2017

  • 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, div. Experimente; Rubik's Cube; erste Erfahrungen am Computer
  • 3./4. Klasse: Repetition Excel; WAS IST WAS; interessante Bücher und clevere iPad-Spiele; Rubik's Cube;  "Zahlen, Spiralen und magische Quadrate"
  • 5./6. Klasse: Bugnplay.ch; Spiele; Übergabe des Erlöses von Fr. 500.- an Frau Bösch von der Igelstation in Wilen/SZ.

Herbst - Winter 2016

  • 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, div. Experimente; Exkursion zur Mini-Ranch
  • 3./4. Klasse: Hesch gwüsst...?-Minivorträge repetieren; jonglieren; Spiele; Begleitung der Vorbereitung zur Operation eines Geparden :-) Exkursion ins Zoologische Museum Zürich; Excel-Crashkurs
  • 5./6. Klasse: Start Bugnplay.ch; jonglieren; Spiele; Exkursion ins Zoologische Museum Zürich; Pausenkiosk vorbereiten
  • alle Stufen: Elternabend für Eltern und Fans
  • 1.-4. Klasse: Guetzli backen für Pausenkiosk
  • 5./6. Klasse: Durchführung Pausenkiosk. Erlös von Fr. 500.- geht an die Igelstation in Wilen/SZ.

Sommer- Herbst  2016

  • 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, Kennenlernen und Arbeiten am Computer, ...
  • 3./4. Klasse: Hesch gwüsst...?-Minivorträge; jonglieren; Spiele
  • 5./6. Klasse: StopMotion-Filme mit iPad; jonglieren; Spiele; neues Rätsel: Symmetrix
  • alle Stufen: Wünsche und Jahresplanung:-)

 

Frühlings- bis Sommerferien 2016

  • 5./6. Klasse: Preisverleihung Bugnplay Zürich. Juhui: Beide Gruppen haben in der neuen Kategorie SPACE (Juniors) Silber gewonnen!!! Wir können es kaum glauben - zwei Jahre hintereinander etwas gewonnen!!!
  • alle Stufen: Arbeit an der eigenen Schülerzeitung SPHINX NEWS

Winter- Frühlingsferien 2016

  • 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, "Hesch gwüsst?", Experimente, ...
  • 3./4. Klasse: Vorbereiten und Durchführen der Workshops in den Stammklassen (Minibooks, Flash Cups, Rubik's Cube, Photo Booth, Knobelspiele, StopMotion-Filme mit dem iPad); Start Schülerzeitung
  • 5./6. Klasse: Weiterführung und Endspurt Bugnplay: zwei Roboterprojekte; Übergabe Sammelspende nach Rumänien; Start Schülerzeitung

Herbst- Winter 2015

  • 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, ICON POET, ...
  • 3./4. Klasse: Erstellen eines Minibooks; Flash Cups; Rubik's Cube; Photo Booth; neue Spiele
  • 5./6. Klasse: Beginn der Arbeiten für Bugnplay 2016; Planung und Durchführung Pausenkiosk
  • Alle Stufen: Sammeln von Material für Rumänien sowie Mithilfe am Pausenkiosk der 5./6. Klässler

Sommer- Herbst  2015

  • 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, Kennenlernen und Arbeiten am Computer, ...
  • 3./4. Klasse: Erstellen einer eigenen Collage im Atelier Patou; Arbeiten mit PowerPoint; neue Spiele
  • 5./6. Klasse: Kurzvorträge; English books; Beginn (Brainstorming) Bugnplay 2016
  • Alle Stufen: Sammeln von Material für Rumänien 

 

Frühling- Sommer 2015

  • Alle Klassen: Besuch von Monika Walkers Hühnerzucht
  • 3.-6. Klasse: Preisverleihung Bugnplay Zürich. Juhui: Wir haben den Bronze Award in der Hauptkategorie Juniors gewonnen!!! (siehe auch unter "Galerie")
  • 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, weitere Experimente. Elternbesuch: Chemielabor im Schulzimmer :-)
  • 3./4. Klasse: Erarbeiten eines eigenen Themas: Schriftliche Arbeit
  • 5./6. Klasse: Nach Fertigstellung des Trickfilms und des "Breakfast Miracle" (Roboterprojekt) Vorstellen dieser Arbeiten. Publikum: Schulrat und Schulleitung, andere jüngere Sphinx-Kinder sowie alle 5. und 6. Klassen. Parallel dazu Kurzvorträge zu div. Themen, z.B. Ebola, Islamischer Staat, Pro Natura, Euro, ...
  • Bugnplay 2015 5./6.Kl.: unsere Beiträge findest du unter  https://www.youtube.com/watch?v=o_ng0gQRNkY

          und  https://www.youtube.com/watch?v=E7XSgB3not0


Ende 2014/anfangs 2015

  • 1./2. Klasse: Rätsel, weitere Experimente
  • 3./4. Klasse: Erstellen von stopMotion-Trickfilmen
  • 5./6. Klasse: Beginn der Arbeiten für den Wettbewerb Bugnplay.ch, dieses Mal mit einem Trickfilm und einem Roboterprojekt

Herbst-Winter 2014

  • alle Stufen: Besuch Technorama Winterthur im Oktober
  • alle Stufen: zwei Elternabende zum Thema Experimentierplausch

Sommer-Herbst 2014

  •  alle Stufen: Experimente
  • 5./6. Klasse: Crashkurs Adobe Photoshop 

Frühling-Sommer 2014

  • alle Stufen: Arbeit an der eigenen Schülerzeitung

Winter-Frühling 2014

  • 1./2. Klasse: Denkspiele, Cup Song, Experimente, Rätsel (u.a. Brücken und Ketten)
  • 3./4. Klasse: Leben des Nelson Mandela, Experimente, Rätsel (u.a. Brücken und Ketten), Känguru-Wettbewerb, Beginn Schülerzeitung
  • 5./6. Klasse: Teilnahme am Wettbewerb BUGNPLAY.ch in drei Gruppen (dieses Mal zum ersten Mal auch mit einem Roboterprojekt), Känguru-Wettbewerb

Herbst-Winter 2013

  • 1./2. Klasse: Denkspiele, Cup Song, Icon Poet, div. Tüftelaufgaben
  • 3./4. Klasse: ABC SRF 3 fertig, Cup Song, Logicals; individuelles Projekt; Crash-Kurs Karate 
  • 5./6. Klasse: individuelles Projekt; Beginn am Wettbewerb Bugnplay.ch

Sommer-Herbst 2013

  • 1./2. Klasse: Denkspiele, Experimente, Quiz, Cup Song, Icon Poet, Logicals
  • 3./4. Klasse: ABC SRF 3 (eigene Fragen, eigenes Spiel entwickelt), Quiz, Logicals, Cup Song
  • 5./6. Klasse: Explore-it.org, Logicals, Cup Song

Winter-Sommer 2013

  • 1./2. Klasse: Denkspiele, Logicals, Experimente/Forscherheft, ICON POET
  • 3./4. Klasse: Abschluss Persönliches Projekt (schriftliche Arbeit; Erstellen einer PowerPoint-Präsentation zum Vorstellen in den Klassen)
  • 5./6. Klasse: Fertigstellung der Trickfilme für Bugnplay.ch, Teilnahme an der Preisverleihung des Wettbewerbs. Arbeit mit Lego Mindstorms: Roboter bauen und programmieren.

Herbst-Winter 2012

  • 1./2. Klasse: Denkspiele, Experimente, Forscherheft
  • 3./4. Klasse: letzte Experimente (Kristalle züchten); Teilnahme am Wettbewerb "Buchumschlag" des Schweiz. Instituts für Kinder und Jugendmedien; persönliches Projekt. Auch hier sind die Themen sehr vielfältig: von "Fossilien" über "Fische" bis zu "Mineralien und Edelsteine" und anderem.
  • 5./6. Klasse: Fertigstellung des persönl. Projekts, Präsentation in den Stammklassen (PowerPoint); Teilnahme am Roboter- und Medienwettbewerb BUGNPLAY.ch

Sommer-Herbst 2012

  • 1./2. Klasse: Kennenlernen des Sphinx-Club: Regeln, Forscherheft, Spiele etc.; Ausserdem: Experimente
  • 3./4. Klasse: Experimente, z.B. "Wie bringe ich ein Streichholz zum Fliegen?", eigenen Kompass herstellen etc.
  • 5./6. Klasse: persönliches Projekt. Die Themen waren sehr vielfältig, von "Mode" über "Erneuerbare Energien" bis zu "Götter der griechischen Mythologie"etc.

Winter-Sommer 2012

  • Wir schrieben eine Schülerzeitung 
  • Teilnahme an der Preisverleihung Bugnplay.ch. Eines unserer Projekte wurde von der Bugnplay-Jury mit einer Honorary Mention ausgezeichnet.
Film Bugnplay
Die Unendliche Strasse neu bugnplay.mov
QuickTime Video Format 8.4 MB
  • 15. März 2012: Teilnahme am internationalen Wettbewerb Känguru der Mathematik ab 3. Klasse
  • Die Kinder von der 3. bis 6. Klassse erhielten einen Einblick in die chinesische Sprache (Crash-Kurs)
  • Wir führten Workshops in den 3./4. Klassen durch
  • Die 3./4. Klässler stellten ein wunderschönes Bild in einem  richtigen Atelier her.
  • Die 1./2. Klässler beschäftigten sich u.a. mit dem Buch ICON POET 

Herbst-Winter 2011:

  • alle Stufen: Body Percussion, div. Spiele, Photo Booth
  • 2. Klasse: Zaubertricks, Kartentricks etc.
  • 3./4. Klasse: Vorbereiten und Durchführen von Workshops in der eigenen Klasse: Speed Stacking, Photo Booth, Minibooks, Knobel- und Ratespiele
  • 5./6. Klasse: Erneute Teilnahme am Medienwettbewerb   www.bugnplay.ch, diesmal alle in Gruppen mit Trickfilm-Beiträgen

 

Sommer-Herbst 2011:

  • 2. Klasse: wissenschaftliche Experimente, z.B. Bau einer eigenen Kläranlage, Feuerlöscher aus Brausepulver etc. 
  • 3./4. Klasse: Erstellen eines persönlichen ABC-DRS3-Spiels, Steckbriefe über spannende Bücher (z.B. "Ist der Stille Ozean wirklich still?" oder "Kinder Brockhaus Experimente")
abc drs 3
ABC DRS 3 B.doc
Microsoft Word Dokument 23.5 KB
ABC DRS3 a und t.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 32.7 KB
  • 5./6. Klasse: www.minibooks.ch; www.explore-it.org: Bau eines technischen Objekts (Dampfschiff, Flitzer, Elektroauto)

 

 

Frühsommer 2011: eigenes Projekt, z.B.:

  • ein Wasserkraftwerk bauen
  • einen Heissluft-Ballon basteln
  • ein Modell des eigenen Zimmers nachbauen
  • eine Powerpoint-Präsentation erstellen 
  • ein Buch schreiben über Portugal oder die Stadt Bern
  • eigene Biogas-Anlage herstellen
  • schriftliche Arbeit über einen Künstler oder ein Tier

 

Winter 2010/2011:

  • 1./2. Klasse: Arbeit an verschiedenen Spielen (Rush Hour, Tangram, Moosgummi-Würfel, ...) sowie Beginn der schriftlichen Arbeit
  • 3./4. Klasse: Vorbereitung auf den Känguru-Wettbewerb
  • 5./6. Klasse: Teilnahme am Wettbewerb www.bugnplay.ch : Wir drehten ein eigenes Video und vertonten es oder stellten eigene Trickfilme her.

 


Herbst-Winter 2010:

Alle Stufen: Comics. 

  • Geschichte der Comics
Comics
Comic Witze 1.doc
Microsoft Word Dokument 1.5 MB
  • verschiedene Arten kennen lernen
  • Comics selber erfinden (von Hand oder/und mit Computer)

 

Sommer-Herbst 2010:

  • 1./2. Klasse: erste Computerkenntnisse erwerben/vertiefen, Spiele kennen lernen, ...
  • 3./4. Klasse: wissenschaftliche Experimente, z.B. Leitfähigkeit von verschiedenen Materialien, Bau von Streichholzraketen etc.
  • 5./6. Klasse: Powerpoint Präsentation über die Ölpest im Golf von Mexiko

 

Juni 2010: Eine eigene Schülerzeitung ("Sphinx-Zeitung") herstellen, die Folgendes enthält: (Downloads siehe unten)

  • Eigene Homepage 
  • Experimente
  • Umfragen: Berufswunsch; Handarbeit oder Werken? 
  • Bericht über Eishockey
  • Tier-Tipps
  • Bücher-Tipps
  • allgemeine Tipps
  • Rezepte selber erfinden
  • Witze selber erfinden: selber zeichnen, selber mit dem Computer gestalten
  • Wissensseite über Briefmarken
  • Witze
  • Eigene Geschichte
  • Bericht über Aktivitäten im Sphinx-Club
  • Rätsel-Seiten

 

Experimente: Das silberne Ei
DAS SILBERNE EI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.5 KB
Homepage
Wie erstellt man eine Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.0 KB

 

 

Januar 2010 (alle Stufen): Ein Spiel selber erfinden