Unsere Projekte seit Januar 2010, chronologisch rückwärts aufgelistet:
Wie wohl die meisten anderen Begabtenförderungen machen auch wir viele verschiedene Projekte. Die Homepage war ursprünglich auch eines dieser
Projekte.
Hier unsere Projekte vom Schuljahr 2019/2020.
Frühling - Sommer 2020
Winter - Frühling 2020
- Die Schule wurde eine Woche nach Schulbeginn geschlossen und alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten zu Hause im Fernunterricht. Die SPHINX-Kinder hatten die freiwillige Aufgabe zu
Hause einen Lernfilm herzustellen.
Weihnacht - Winter 2019/2020:
- 1./2. Klasse: mit MaKey-MaKey (kleine Platine, mit der sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen) kleine Programmierprojekte durchgeführt, Scratchprojekt in Klasse
vorgestellt, zweistündiger Programmierkurs in Zürich, Fermi-Aufgaben
- 3./4. Klasse: mit MaKey-MaKey (kleine Platine, mit der sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen) kleine Programmierprojekte durchgeführt, Scratchprojekt in Klasse
vorgestellt, zweistündiger Programmierkurs in Zürich, Fermi-Aufgaben, Spiel: SKYJO
- 5./6. Klasse: mit MaKey-MaKey (kleine Platine, mit der sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen) kleine Programmierprojekte durchgeführt, Scratchprojekt in Klasse
vorgestellt, zweistündiger Programmierkurs in Zürich, Fermi-Aufgaben, Spiel: SKYJO
Herbst - Weihnacht 2019:
- 1./2. Klasse: Einführung in die Informatik mit Entschlüsseln von Geheimsprachen und Bilder verpixeln, "Scratch-Junior" kennengelernt und angewendet auf dem I-Pad, Spiel: Schiffe versenken
- 3./4. Klasse: Teilnahme am Informatikbiber-Wettbewerb, Einführung ins Thema Informatik, "Scratch" kennengelernt und damit ein Computerspiel entwickelt
- 5./6. Klasse: Teilnahme am Informatikbiber-Wettbewerb, Einführung ins Thema Informatik, "Scratch" kennengelernt und damit ein Computerspiel entwickelt
Sommer - Herbst 2019:
- 1./2. Klasse: Sphinxmappe Rätselblätter dazu einführen, Organisation des Eltern-Spielabends (Elternbrief, Diashow, Fragen zu einem Onlinespiel zusammenstellen, Dekoraton,
...) Spiele: Heckmeck, magisches Labyrinth, Beaver Gang, Activity
- 3./4. Klasse: Sphinxmappe Rätselblätter dazu einführen, Organisation des Eltern-Spielabends (Elternbrief, Diashow, Fragen zu einem Onlinespiel zusammenstellen, Dekoraton,
...) Spiele: Hanabi, 6 nimmt, Fauna, Blokus, Activity
- 5./6. Klasse: Sphinxmappe Rätselblätter dazu einführen, Organisation des Eltern-Spielabends (Elternbrief, Diashow, Fragen zu einem Onlinespiel zusammenstellen, Dekoraton,
...) Spiele: The mind, Hornochsen, Walter, Haste Worte
Mein erstes Schuljahr als Sphinxlehrerin ist nun vorbei. An folgenden Projekten und Aufgaben haben wir gearbeitet.
Frühling - Sommer 2019
- 1./2. Klasse: Erste Erfahrungen mit Informatik auf spielerische Art mit dem Programm "Mini-Biber" und Aufgaben mit dem Bienenroboter Bee-Bot; Spiel: Dobble; Führung im Seedamm
Center zum Thema "Unser Planetensystem"
- 3./4. Klasse: Arbeit an einem selbstgewählten Kleinprojekt wie z.B. Rubik Cube, Flash Cups, Handlettering, Fotografieren; Spiel: Time's Up; Führung im Seedamm Center zum Thema
"Unser Planetensystem"
- 5./6. Klasse: Forscheraufgaben mit dem exolore-it Lernmaterial zum Thema "Vom Dauermagneten zum Elektromotor"; Spiel: Der wahre Walter; Führung im Seedamm Center zum Thema "Unser
Planetensystem"
Winter - Frühling 2019
- 1./2. Klasse: verschiedene Experimente ausprobiert
- 3./4. Klasse: Experimente ausprobiert und dann in einem Experimentenheft fürs Klassenzimmer zusammen getragen
- 5./6. Klasse: Experimente ausprobiert und dann in einem Experimentenheft fürs Klassenzimmer zusammen getragen
Weihnacht - Winter 2019:
- 1./2. Klasse: neue Rätselblätter; Exkursion ins Technorama; Experimente fürs Forscherheft; Spiele: Fauna, Abalone, Pantomime
- 3./4. Klasse: neue Rätselblätter (Str8ts, KenKen); Exkursion ins Technorama; Stop- Motion- Filme fertig; www. meine-forscherwelt.de; Spiele: Speed, Stress, Tabu
- 5./6. Klasse: neue Rätselblätter (Str8ts, KenKen); Exkursion ins Technorama; Stop- Motion- Filme fertig und Teilnahme am Wettbewerb "lernfilm-festival"; Spiele: Speed, Stress, BlitzDing,
Tabu
Herbst - Weihnacht 2018:
- 1./2. Klasse: Fenstergestaltung erarbeiten; Rätselgeschichte "Schwarze Hand"; Steckbrief mit dem Computer; PhotoBooth einführen; Spiel: 6nimmt!
- 3./4. Klasse: Fenstergestaltung erarbeiten; Rätselgeschichte "Schwarze Hand"; Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb; Aufgaben zu "Physik im Advent"; Drehbuch für stop-motion-Film;
Spiel: 6nimmt!, BlitzDing
- 5./6. Klasse: Fenstergestaltung erarbeiten; Rätselgeschichten lesen und lösen; Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb; Aufgaben zu "Physik im Advent"; Drehbuch für stop-motion-Film;
Spiel: 6nimmt!, The Mind
Sommer - Herbst 2018:
- 1./2. Klasse: Das Rätsel der Sphinx; Sphinxmappe Rätselblätter dazu einführen; Rätselgeschichte "Die schwarze Hand"; Steckbrief am Computer gestalten; Spiele: Sphinx-Spiel, Pyramidollo, Tabu
- 3./4. Klasse: Eigenes Namen- Kreuzworträtsel herstellen; Rätselgeschichte "Die schwarze Hand"; Steckbrief mit dem Computer, PhotoBooth kennenlernen; Vorbereitung und üben für den
Informatik-Biber-Wettbewerb; Spiele: Sphinx-Spiel, MasterMind
- 5./6. Klasse: Eigenes Namen- Kreuzworträtsel herstellen; Lektüre mit Rätsel; Steckbrief mit dem Computer, PhotoBooth; Vorbereitung und üben für den Informatik-Biber-Wettbewerb; Spiele:
EXIT-Spiel "Die Grabkammer des Pharao", MasterMind
Nach einem tollen Sphinxjahr übergebe ich die Begabtenförderung an Monika Müller, da ich mein zweites Kind erwarte. Franziska Schnyder-Schnellmann
Frühling - Sommer 2018
- 1./2. Klasse: Sphinxkinder stellen diverse Spiele den Erstklässlern vor, Experimente, Biberaufgaben
- 3./4. Klasse: eigene schriftliche Arbeit beenden und präsentieren, Explore-it Versuche beenden
- 5./6. Klasse: Sprach-/Ländervorträge, Explore-it (Solar-Power) beenden
Winterferien - Frühling 2018
- 1./2. Klasse: diverse Experimente, neue Spiele & Rätsel, Elternabend vorbereiten
- 3./4. Klasse: Elternabend vorbereiten, Biberaufgaben, persönliche schriftliche Arbeit
- 5./6. Klasse: Elternabend vorbereiten, Sprach-/Ländervorträge erarbeiten, Explore-it (Solar-Power)
Weihnacht - Winter 2018
- 1./2. Klasse: Photobooth, Zaubertricke, neue Spiele und Rätsel
- 3./4. Klasse: Flashcups, Exkursion, neue Spiele & Rätsel
- 5./6. Klasse: CompiSternlikurse durchführen, neue Spiele & Rätsel, Biberaufgaben
Herbst - Weihnacht 2017
- 1./2. Klasse: Thema Türme, Haus der kleinen Forscher, Spiele & Rätsel
- 3./4. Klasse: Spiele & Rätsel, Explore-it (Stoffe trennen)
- 5./6. Klasse: Lesespuren prüfen & online schalten, Spiele & Rätsel, Projekt CompiSternli
Sommer - Herbst 2017
- 1./2.Klasse: Rätsel der Sphinx, Steckbriefe, Spiel & Rätsel einführen, erste Arbeiten am Computer
- 3./4. Klasse: Rätsel zur Sphinx, Steckbriefe auf Computer erweitern, Spiele & Rätsel einführen, Experimente
- 5./6. Klasse: Steckbriefe auf Computer erweitern, Spiele & Rätsel einführen, Lesespuren entwickeln
Neuanfang: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergebe ich diesen Sommer die Begabtenförderung
Sphinx nach siebeneinhalb Jahren meiner Nachfolgerin Franziska Schnellmann. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung als Klassenlehrerin einer fünften Klasse und wünsche meiner
Nachfolgerin alles Gute und viel Spass mit den Sphinx-Kids :-)
Monika Schmucki
Frühling - Sommer 2017
- 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, div. Experimente; erste Erfahrungen am Computer
- 3./4. Klasse: Rubik's Cube; "Zahlen, Spiralen und magische Quadrate"; eigenes ABC SRF 3-Spiel
- 5./6. Klasse: Spiele; Arbeit am Persönlichen Projekt (eigene Antolin-Fragen verfassen, einen Computer auseinander bauen, Tüftel-Chugelibahn bauen, selber ein PC-Game entwickeln
etc.)
- 5./6. Klasse: Preisverleihung Bugnplay Zürich. Juhui: Unsere Fünftklässler haben in der
Kategorie SPACE (Kids) GOLD plus eine Honorary Mention gewonnen!!!! Herzliche
Gratulation!!!
Winter - Frühling 2017
- 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, div. Experimente; Rubik's Cube; erste Erfahrungen am Computer
- 3./4. Klasse: Repetition Excel; WAS IST WAS; interessante Bücher und clevere iPad-Spiele; Rubik's Cube; "Zahlen, Spiralen und magische Quadrate"
- 5./6. Klasse: Bugnplay.ch; Spiele; Übergabe des Erlöses von Fr. 500.- an Frau Bösch von der Igelstation in Wilen/SZ.
Herbst - Winter 2016
- 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, div. Experimente; Exkursion zur Mini-Ranch
- 3./4. Klasse: Hesch gwüsst...?-Minivorträge repetieren; jonglieren; Spiele; Begleitung der Vorbereitung zur Operation eines Geparden :-)
Exkursion ins Zoologische Museum Zürich; Excel-Crashkurs
- 5./6. Klasse: Start Bugnplay.ch; jonglieren; Spiele; Exkursion ins Zoologische Museum Zürich; Pausenkiosk
vorbereiten
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alle Stufen: Elternabend für Eltern und Fans
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1.-4. Klasse: Guetzli backen für Pausenkiosk
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5./6. Klasse: Durchführung Pausenkiosk. Erlös von Fr. 500.- geht an die Igelstation in Wilen/SZ.
Sommer- Herbst 2016
- 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, Kennenlernen und Arbeiten am Computer, ...
- 3./4. Klasse: Hesch gwüsst...?-Minivorträge; jonglieren; Spiele
- 5./6. Klasse: StopMotion-Filme mit iPad; jonglieren; Spiele; neues Rätsel: Symmetrix
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alle Stufen: Wünsche und Jahresplanung:-)
Frühlings- bis Sommerferien 2016
- 5./6. Klasse: Preisverleihung Bugnplay Zürich. Juhui: Beide Gruppen haben in der neuen Kategorie SPACE (Juniors) Silber
gewonnen!!! Wir können es kaum glauben - zwei Jahre hintereinander etwas gewonnen!!!
- alle Stufen: Arbeit an der eigenen Schülerzeitung SPHINX NEWS
Winter- Frühlingsferien 2016
- 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, "Hesch gwüsst?", Experimente, ...
- 3./4. Klasse: Vorbereiten und Durchführen der Workshops in den Stammklassen (Minibooks, Flash Cups, Rubik's Cube, Photo Booth, Knobelspiele, StopMotion-Filme mit dem iPad); Start
Schülerzeitung
- 5./6. Klasse: Weiterführung und Endspurt Bugnplay: zwei Roboterprojekte; Übergabe Sammelspende nach Rumänien; Start Schülerzeitung
Herbst- Winter 2015
- 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, ICON POET, ...
- 3./4. Klasse: Erstellen eines Minibooks; Flash Cups; Rubik's Cube; Photo Booth; neue Spiele
- 5./6. Klasse: Beginn der Arbeiten für Bugnplay 2016; Planung und Durchführung Pausenkiosk
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Alle Stufen: Sammeln von Material für Rumänien sowie Mithilfe am Pausenkiosk der 5./6. Klässler
Sommer- Herbst 2015
- 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, Kennenlernen und Arbeiten am Computer, ...
- 3./4. Klasse: Erstellen einer eigenen Collage im Atelier Patou; Arbeiten mit PowerPoint; neue Spiele
- 5./6. Klasse: Kurzvorträge; English books; Beginn (Brainstorming) Bugnplay 2016
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Alle Stufen: Sammeln von Material für Rumänien
Frühling- Sommer 2015
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Alle Klassen: Besuch von Monika Walkers Hühnerzucht
- 3.-6. Klasse: Preisverleihung Bugnplay Zürich. Juhui: Wir haben den Bronze Award in der Hauptkategorie Juniors gewonnen!!! (siehe auch
unter "Galerie")
- 1./2. Klasse: Rätsel, neue Spiele, weitere Experimente. Elternbesuch: Chemielabor im Schulzimmer :-)
- 3./4. Klasse: Erarbeiten eines eigenen Themas: Schriftliche Arbeit
- 5./6. Klasse: Nach Fertigstellung des Trickfilms und des "Breakfast Miracle" (Roboterprojekt) Vorstellen dieser Arbeiten. Publikum: Schulrat und Schulleitung, andere jüngere Sphinx-Kinder
sowie alle 5. und 6. Klassen. Parallel dazu Kurzvorträge zu div. Themen, z.B. Ebola, Islamischer Staat, Pro Natura, Euro, ...
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Bugnplay 2015 5./6.Kl.: unsere Beiträge findest du unter https://www.youtube.com/watch?v=o_ng0gQRNkY
und https://www.youtube.com/watch?v=E7XSgB3not0
Ende 2014/anfangs 2015
- 1./2. Klasse: Rätsel, weitere Experimente
- 3./4. Klasse: Erstellen von stopMotion-Trickfilmen
- 5./6. Klasse: Beginn der Arbeiten für den Wettbewerb Bugnplay.ch, dieses Mal mit einem Trickfilm und einem Roboterprojekt
Herbst-Winter 2014
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alle Stufen: Besuch Technorama Winterthur im Oktober
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alle Stufen: zwei Elternabende zum Thema Experimentierplausch
Sommer-Herbst 2014
- alle Stufen: Experimente
- 5./6. Klasse: Crashkurs Adobe Photoshop
Frühling-Sommer 2014
- alle Stufen: Arbeit an der eigenen Schülerzeitung
Winter-Frühling 2014
- 1./2. Klasse: Denkspiele, Cup Song, Experimente, Rätsel (u.a. Brücken und Ketten)
- 3./4. Klasse: Leben des Nelson Mandela, Experimente, Rätsel (u.a. Brücken und Ketten), Känguru-Wettbewerb, Beginn Schülerzeitung
- 5./6. Klasse: Teilnahme am Wettbewerb BUGNPLAY.ch in drei Gruppen (dieses Mal zum ersten Mal auch mit einem Roboterprojekt), Känguru-Wettbewerb
Herbst-Winter 2013
- 1./2. Klasse: Denkspiele, Cup Song, Icon Poet, div. Tüftelaufgaben
- 3./4. Klasse: ABC SRF 3 fertig, Cup Song, Logicals; individuelles Projekt; Crash-Kurs Karate
- 5./6. Klasse: individuelles Projekt; Beginn am Wettbewerb Bugnplay.ch
Sommer-Herbst 2013
- 1./2. Klasse: Denkspiele, Experimente, Quiz, Cup Song, Icon Poet, Logicals
- 3./4. Klasse: ABC SRF 3 (eigene Fragen, eigenes Spiel entwickelt), Quiz, Logicals, Cup Song
- 5./6. Klasse: Explore-it.org, Logicals, Cup Song
Winter-Sommer 2013
- 1./2. Klasse: Denkspiele, Logicals, Experimente/Forscherheft, ICON POET
- 3./4. Klasse: Abschluss Persönliches Projekt (schriftliche Arbeit; Erstellen einer PowerPoint-Präsentation zum Vorstellen in den Klassen)
- 5./6. Klasse: Fertigstellung der Trickfilme für Bugnplay.ch, Teilnahme an der Preisverleihung des Wettbewerbs. Arbeit mit Lego Mindstorms: Roboter bauen und programmieren.
Herbst-Winter 2012
- 1./2. Klasse: Denkspiele, Experimente, Forscherheft
- 3./4. Klasse: letzte Experimente (Kristalle züchten); Teilnahme am Wettbewerb "Buchumschlag" des Schweiz. Instituts für Kinder und Jugendmedien; persönliches Projekt. Auch hier sind die
Themen sehr vielfältig: von "Fossilien" über "Fische" bis zu "Mineralien und Edelsteine" und anderem.
- 5./6. Klasse: Fertigstellung des persönl. Projekts, Präsentation in den Stammklassen (PowerPoint); Teilnahme am Roboter- und Medienwettbewerb BUGNPLAY.ch
Sommer-Herbst 2012
- 1./2. Klasse: Kennenlernen des Sphinx-Club: Regeln, Forscherheft, Spiele etc.; Ausserdem: Experimente
- 3./4. Klasse: Experimente, z.B. "Wie bringe ich ein Streichholz zum Fliegen?", eigenen Kompass herstellen etc.
- 5./6. Klasse: persönliches Projekt. Die Themen waren sehr vielfältig, von "Mode" über "Erneuerbare Energien" bis zu "Götter der griechischen Mythologie"etc.
Winter-Sommer 2012
- Wir schrieben eine Schülerzeitung
- Teilnahme an der Preisverleihung Bugnplay.ch. Eines unserer Projekte wurde von der Bugnplay-Jury mit einer Honorary Mention ausgezeichnet.
-
5./6. Klasse: www.minibooks.ch; www.explore-it.org: Bau eines technischen Objekts (Dampfschiff, Flitzer, Elektroauto)
Frühsommer 2011: eigenes Projekt, z.B.:
- ein Wasserkraftwerk bauen
- einen Heissluft-Ballon basteln
- ein Modell des eigenen Zimmers nachbauen
- eine Powerpoint-Präsentation erstellen
- ein Buch schreiben über Portugal oder die Stadt Bern
- eigene Biogas-Anlage herstellen
- schriftliche Arbeit über einen Künstler oder ein Tier
Winter 2010/2011:
- 1./2. Klasse: Arbeit an verschiedenen Spielen (Rush Hour, Tangram, Moosgummi-Würfel, ...) sowie Beginn der schriftlichen Arbeit
- 3./4. Klasse: Vorbereitung auf den Känguru-Wettbewerb
- 5./6. Klasse: Teilnahme am Wettbewerb www.bugnplay.ch : Wir drehten ein eigenes
Video und vertonten es oder stellten eigene Trickfilme her.
Herbst-Winter 2010:
Alle Stufen: Comics.
-
verschiedene Arten kennen lernen
-
Comics selber erfinden (von Hand oder/und mit Computer)
Sommer-Herbst 2010:
- 1./2. Klasse: erste Computerkenntnisse erwerben/vertiefen, Spiele kennen lernen, ...
- 3./4. Klasse: wissenschaftliche Experimente, z.B. Leitfähigkeit von verschiedenen Materialien, Bau von Streichholzraketen etc.
- 5./6. Klasse: Powerpoint Präsentation über die Ölpest im Golf von Mexiko
Juni 2010: Eine eigene Schülerzeitung ("Sphinx-Zeitung") herstellen, die Folgendes
enthält: (Downloads siehe unten)
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Eigene Homepage
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Experimente
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Umfragen: Berufswunsch; Handarbeit oder Werken?
-
Bericht über Eishockey
-
Tier-Tipps
-
Bücher-Tipps
-
allgemeine Tipps
-
Rezepte selber erfinden
-
Witze selber erfinden: selber zeichnen, selber mit dem Computer gestalten
-
Wissensseite über Briefmarken
- Witze
- Eigene Geschichte
- Bericht über Aktivitäten im Sphinx-Club
- Rätsel-Seiten
Januar 2010 (alle Stufen): Ein Spiel selber erfinden